CDU ehrt Jubilare und dankt ehemaligen Ratsmitgliedern

| CDU Lindlar

CDU-Gemeindeverband blickt auf viele Aktivitäten im Jahr 2021 zurück und freut sich Mitgliederzuwachs.

Nachdem im vergangenen Jahr pandemiebedingt die traditionelle Mitgliederversammlung zum Jahresausklang nicht hatte stattfinden können, folgten am 17. November 2021 zahlreiche Mitglieder der Einladung in das „Landgasthaus im Wiesengrund“. Im Mittelpunkt der Tagesordnung standen der gemeinsame Jahresrückblick, die Ehrung der langjährigen Mitglieder der CDU-Lindlar und die Verabschiedung der ehemaligen Ratsmitglieder und Sachkundigen Bürger/-innen der CDU-Fraktion.

Durch den Abend leitete der CDU-Vorsitzende Sven Engelmann, der sichtbar erleichtert war, dass diese Versammlung im Rahmen der gebotenen Vorsicht und bei strenger Kontrolle der 3-G-Regel durchgeführt werden konnte. Den Mitgliedern brachte er die vielen Aktivitäten der CDU-Lindlar vor Augen: Osterkarten- und Wildblumenaktion, Präsenzaktion „Nachfragbar“ in Lindlar und in den Kirchdörfern, volle zwei Tage Teilnahme an der Aktion „Heimat shoppen“, Wahlkampfaktionen in Lindlar und Umgebung mit großem Abschluss bei Bier und Bratwurst auf dem Kirchplatz, „Kulturbummel“ durch Lindlar, Präsenz beim monatlichen CDU-Stammtisch, Bürgersprechstunden, Aktivitäten der bürgeroffenen Arbeitskreise „Friedhofswesen“, „Wirtschaft vor Ort“, „Kultur“ sowie „Jugend- und Schule“, die Aktivitäten der Jungen Union, der Frauen Union und der Senioren in der Union usw. Kurz: Die CDU war trotz der Coronapandemie für alle Bürgerinnen und Bürger stets ansprechbar und hat sich nicht weggeduckt. Darüber hinaus konnten die CDU-Mitglieder sich stets auch ohne ein Mandat in die Fraktionsarbeit einbringen.

Engelmann dankte den Mitgliedern, die diese starke Präsenz und die Pflege des Zusammenhalts über Generationen hinweg in der CDU durch viel Engagement ermöglicht haben. „Das Schönste für mich an unserer lebendigen CDU ist, zu sehen, wie sich der Wandel zu einer jüngeren Partei gemeinsam mit den Erfahrenen vollzieht. Allein die zahlreichen Neumitglieder der vergangenen zwei Jahre sprechen eine deutliche Sprache.“, sagt Sven Engelmann stolz.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Bürgermeister Dr. Georg Ludwig, Norbert Lanzendörfer, Siegfried Eich, Torsten Althaus, Gerd Werner und Dr. Michael Naudorf. 40 Jahre Mitglied in der CDU sind: Christoph Sax, Ursula Pfeuffer, Armin Brückmann und Doris Schneider-Bodin. Geehrt wurden Oskar Heitz, Werner Müller, Elisabeth Broich, Magdalene Schöneberger und Franz-Josef Thomas für 50 Jahre Mitgliedschaft. Das Gründungsmitglied Ludwig Stiefelhagen wurde für seine 75-jährige Mitgliedschaft besonders gewürdigt. Alle Jubilare erhielten eine Ehrennadel samt Urkunde.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Hans Schmitz verabschiedete im Anschluss Achim Fischer, Guidor Heller, Brigitte Hochscherf, Sebastian Höller, Petra Hotopp, Barbara Kitzerau, Harald Orbach, Manuela Schmitz, Wolfgang Stadler und Thomas Willmer als ehemalige Ratsmitglieder. Dank und Anerkennung wurde aber auch den Sachkundigen Bürger/-innen Willi Diederichs, Tim Duesmann, Edgar Frangenberg, Manfred Kümper, Manfred Löhr, Carsten Rosenthal und Bastian Sauermann von den Anwesenden entgegengebracht.

Für seine 40-jährige Mitgliedschaft im Lindlarer Gemeinderat erhielt Hans Schmitz neben lobenden Worten und einem persönlichen Geschenk den tosenden Applaus der versammelten Mitglieder.