Mehr Sicherheit an Lindlars Kreisverkehren

| CDU Lindlar

CDU beantragt Anbringung von Zebrastreifen an sämtlichen Kreisverkehren auf dem Gemeindegebiet. Eindeutige Regelung soll Sicherheit der schwächeren Verkehrsteilnehmer erhöhen.

Die Erhöhung der Verkehrssicherheit in Lindlar liegt der CDU sehr am Herzen. In zahlreichen Bürgersprechstunden wurde insbesondere auch durch Schülerinnen und Schüler der CDU immer wieder der Wunsch nach mehr Sicherheit an den Kreisverkehren entgegengebracht. Hierbei stehen insbesondere auch die Schulwege im Vordergrund. Grundsätzlich jedoch ist es für alle Verkehrsteilnehmer nicht immer ganz einfach, den Erfordernissen der Straßenverkehrsordnung an Kreisverkehren ohne besondere, eindeutige Regelung gerecht zu werden.

Unabhängig davon, wer in welchem Falle im rechtlichen Sinne Vorrang an einem Kreisverkehr hätte, geht es um den Schutz der schwächeren Verkehrsteilnehmer. Deshalb möchte die CDU auch dort, wo eine solche Umsetzung nicht unmittelbar im Kreisverkehr möglich ist, entsprechende Fußgängerüberwege, also Zebrastreifen samt der entsprechenden, eindeutigen Beschilderung installieren.

In Lindlar gibt es einige Kreisverkehre (z.B. Königsbergerstraße/Rheinstraße, Wilhelm-Breidenbach-Weg/Voßbrucher Straße am Gymnasium), welche insbesondere von Schülerinnen und Schülern genutzt werden und dabei nicht über einen Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) verfügen. Dahingegen wurde der Kreisverkehr an der Dr.-Meinerzhagen-Straße inzwischen mit einem Zebrastreifen nachgerüstet.

Zurück