Sichere Existenz und höchste Lebensqualität für alle Familien.

Die klassische Familie, die Patchwork-Familie, weibliche und männliche Alleinerziehende, die Regenbogen-Familie – Familie ist heute viel weiter gefasst als noch vor wenigen Jahren. Die Interessen aber sind bei den meisten ziemlich ähnlich. Viele Eltern wollen arbeiten und gleichzeitig ihre Kinder betreuen. Dafür brauchen sie sichere Jobs und für ihre Kinder ein stabiles Umfeld mit bester Betreuungs- und Bildungsinfrastruktur. Auch die Gesundheitsvorsorge, die Einkaufsmöglichkeiten und nicht zuletzt das Freizeitangebot spielen eine entscheidende Rolle. Das alles ist gegeben. Die CDU hat Wipperfürth in den letzten Jahrzehnten zur Familienstadt gemacht. Sie hat durch Festpreise für Grundstücke die Ansiedlung für Familien attraktiv gemacht. Der von der CDU eingeführte Familienpass gibt den Familienmitgliedern die Chance öffentliche Einrichtungen preisgünstig zu nutzen. Die Anzahl der Spielplätze wurde durch einen CDU-Beschluss erhöht. Jetzt gilt es die Kita- und Schulkapazitäten an die demografische Entwicklung anzupassen, noch mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, die Unterstützung von Familien, insbesondere Alleinerziehenden in Not, noch weiter zu intensivieren und ein „Welcome-Package“ für zugezogene Familien zu realisieren. Die CDU arbeitet kontinuierlich daran, die Rahmenbedingungen für eine sichere Existenz und höchste Lebensqualität weiter zu verbessern.