CDU Wipperfürth. Für ein gutes Zusammenspiel von Natur und Landwirtschaft.

Wipperfürth liegt im wunderschönen Bergischen Land. Eine Region die durch viele idyllische Wälder und eine Vielzahl von großen Talsperren bekannt ist. Zahlreiche Wander- und Radwege erschließen diese wunderbare Naturlandschaft. Doch Wipperfürth kann mehr. Natur und Landwirtschaft sind zwei große und starke Begriffe, die in Wipperfürth Hand in Hand gehen. In Wipperfürth bewirtschaften ca. 120 landwirtschaftliche Betriebe insgesamt 6.460 Hektar, teilweise auch außerhalb der Gemeindegrenze. Welche Bedeutung die Landwirtschaft für Wipperfürth hat, zeigt die hohe Anzahl von Betrieben. Rund 60 Vollerwerbsbetriebe betriebe mit einem Schwerpunkt auf Viehhaltung. Wir haben allein über 10.000 Kühe, Zuchtrinder, Bullen, Kälber und Mutterkühe – dazu unzählbare andere Nutz- und Haustiere. Die Vollerwerbsbetriebe haben im Mittel 80 bis 100 Kühe und bewirtschaften jeweils ca. 90 Hektar. Davon sind in der Regel  70% bis 80% zugepachtet. Viele Betriebe arbeiten nur mit Familienarbeitskräften. Rund 10 Betriebe haben Angestellte und bilden in der Landwirtschaft aus. Je nach Bedarf gibt es in vielen Betrieben Aushilfskräfte, sowohl für die täglich anfallenden Stallarbeiten als auch für die saisonal bedingten Erntearbeiten. Im Kreisdurchschnitt sind in Wipperfürth die größten und auch die meisten landwirtschaftlichen Betriebe. Die Leistungsdaten unserer Kühe liegen deutlich über denen im Südkreis. Im Land ist dieses Nord-Süd Gefälle ebenfalls festzustellen. Während in den Kreisen Kleve, Borken, Minden-Lübbecke die durchschnittliche Kuhzahl an und um die 200 liegt, so ist diese in Siegen-Wittgenstein bei 50 Kühen. Auch im Bund gibt es das Nord Süd Gefälle. Schleswig Holstein, Niedersachsen sowie vor allem die neuen Bundesländer sind viel größer strukturiert als Bayern und Baden Württemberg.

1X0A4347_774x436px
Natur und Landwirtschaft