Themenfeld Sicherheit

Deutschland gehört zu den sichersten Ländern der Welt. Wipperfürth zu den sichersten Orten in NRW. Die CDU tut alles, damit sich die Wipperfürther zu Hause, auf der Straße und in öffentlichen Verkehrsmitteln sicher fühlen können. Bei Tag und bei Nacht. Die Feuerwehr Wipperfürth mit dem Löschzug Innenstadt und den Löschgruppen aus Thier, Hämmern, Dohrgaul, Egen, Klaswipper/Ohl, Kreuzberg und Wipperfeld sind im Notfall in wenigen Minuten an jedem Ort, um zu retten, löschen, bergen oder zu schützen. 3 Löschzüge sind ständig einsatzbereit. Hierzu stehen 22 Einsatzfahrzeuge zur Verfügung und mit einer starken Jugendfeuerwehr ist die Zukunft der Feuerwehr gesichert. Die CDU steht klar zur Feuerwehr und hat für den Neubau der Feuerwehrwache in Wipperfürth gestimmt. Auch die Polizei in Wipperfürth ist bestens aufgestellt. Eine ausreichende Anzahl an Einsatzkräften steht bereit, um im Ernstfall schnell einzugreifen. Verkehrsbehinderungen, Unfälle, Gewaltdelikte, größere Bedrohungslagen oder Schadensereignisse, Amoklagen – die Beamten werden kontinuierlich geschult und trainiert, um jede Situation schnell in den Griff zu kriegen. Für die CDU ist das Thema Sicherheit ein wichtiger Grundpfeiler der Freiheit.

Dafür stehen wir

(1) Mit dem Neubau der Feuerwehrwache in Wipperfürth hat sich die CDU Wipperfürth schon in der Vergangenheit klar positioniert. Doch auch in Zukunft müssen wir für eine gute Ausrüstung der vielen ehrenamtlichen Helfer sorgen. Die CDU setzt sich für nachhaltige und bedarfsgerechte Investitionen ein
(2) Der Starkregen im Mai 2018 hat auch Wipperfürth überrascht. Es gilt hier die Gründe zu analysieren und Schutzmaßnahmen für die Zukunft zu treffen. Dies betrifft nicht nur das Tal der Wupper, sondern auch höher gelegene Standorte.
(3) Die CDU begrüßt den Standort der Polizeiwache in Wipperfürth. Ein wichtiger Baustein für Ordnung und Sicherheit unter Regie des Landes NRW. Zusammen mit dem Wipperfürther Ordnungsamt und der „Ordnungspartnerschaft Sicherheit“ des Oberbergischen Kreises bildet die Polizeiwache Wipperfürth ein integriertes und modernes Sicherheitskonzept. Die CDU Wipperfürth wird das gemeinsam mit dem Landrat, als Leiter der Kreispolizeibehörde, weiter fortführen.
Klarheit und Transparenz
Natur, Landwirtschaft und Klimaschutz